Manifest-Arbeit-von-zu-Hause-aus DOKYO Logo
Alt Text

„Arbeit von Zuhause” Manifest

 

MANIFEST ZUR FERN-ARBEIT

Als Kreativagentur, die in hohem Maße von menschlicher Interaktion abhängt, sehen wir es als unsere Verantwortung an, unseren Mitarbeitenden die beste Arbeitsumgebung zu bieten, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in ihrem Arbeitsumfeld flexibel und wohl zu fühlen.   

Wir glauben, dass eine Kombination aus physischen Büroräumen und virtuellen Büros einen Ausgleich für die Art von Unternehmen schafft, die wir sind. Diese Kombination bietet die Flexibilität, von zu Hause aus zu arbeiten und gleichzeitig die dringend benötigte physische Interaktion zu berücksichtigen, die für die Ausgewogenheit der Gleichung erforderlich ist. 

 

ARBEITE SO, WIE ES DIR PASST

Das Arbeiten aus der Ferne gibt uns nicht nur die Freiheit, unsere Arbeit überall auf der Welt zu erledigen, sondern ermöglicht es uns auch, von zu Hause aus zu arbeiten, wenn das Kind krank ist oder ein(e) Klempner:in vorbeikommt, um etwas zu reparieren. Sie gibt uns auch die Freiheit, den richtigen Ort für die richtige Aufgabe zu wählen. Wir glauben an die Flexibilität an unserem Arbeitsplatz und "Arbeite so, wie es passt" fördert dies. Wir möchten, dass alle unsere Mitarbeitenden aktiv darüber diskutieren, wie sie arbeiten möchten; sei es die Arbeit von zu Hause aus, von einem Café aus dem Büro. Was immer sich für sie gut anfühlt und ihnen hilft, die besten Ergebnisse zu erzielen. 

 

ASYNCHRONE KOMMUNIKATION

Kommunikation in Echtzeit kann es schwierig machen, sich zu konzentrieren und sinnvolle Fortschritte bei unserer Arbeit zu erzielen. Sie kann auch zu ständigen Unterbrechungen führen, was die Moral untergräbt. Wir konzentrieren uns auf das Senden von Nachrichten und erwarten keine sofortige Antwort. Asynchrone Kommunikation führt dazu, dass wir mehr Kontrolle über unsere Arbeitstage haben, dass die Qualität der Kommunikation steigt, dass wir besser planen können, dass wir weniger Stress haben und dass vertiefte Arbeit zum Standard wird. 

 

GELEISTETE ARBEIT, STATT ABGELEISTETE ZEIT

Jeder Mensch bekommt seine Arbeit auf unterschiedliche Weise erledigt. Wir betrachten die tatsächlich geleistete Arbeit und nicht, ob die Teammitglieder von 9 bis 5 Uhr online waren.  

 

PERSÖNLICHE TREFFEN SIND WICHTIG

Wir wertschätzen die Möglichkeit, uns im wirklichen Leben zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen. Wir veranstalten Teamtreffen und Veranstaltungen, die allen helfen, miteinander in Kontakt zu kommen, starke Beziehungen aufzubauen und vor allem Spaß zu haben. 

 

EINE VERTRAUENSBASIS SCHAFFEN

Wir glauben nicht an Tools zur Überwachung und Nachverfolgung von Mitarbeitenden, die dazu dienen, Ihre Aktivitäten im Auge zu behalten. Wir glauben an den Aufbau einer starken Vertrauensbasis, die ein Umfeld fördert, in dem sich die Teammitglieder:innen von ihren Kollegen und der Organisation voll und ganz unterstützt fühlen. 

 

TEAM KONFERENZ 

Genau wie bei den wöchentlichen Teamsitzungen können wir unser Treffen mit der gleichen Begeisterung, aber virtuell durchführen. Das gibt uns das Gefühl, mit unseren Teams verbunden zu sein, obwohl wir uns jetzt im selben Büro befinden.